Begabungsförderung

„Wer ist denn so begabt, dass er vielseitig genießen könne?“ – Johann Wolfgang von Goethe

.. aber aus einem vielseitigen Angebot das passende finden – das sollte möglich sein.

Und das möchten wir an der KGS erreichen: Den vielfältigen Stärken und Begabungen unserer SchülerInnen begegnen und ihnen ein breites Angebot, welches über die normale Binnendifferenzierung im Unterricht hinausgeht, anbieten.

In Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften oder individualisierten Kleingruppen haben die SchülerInnen die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstständig in ihren Interessengebieten zu arbeiten und ihre Leistungsfähigkeit zu erproben.

Ist diese in einem Fach besonders herausragend, ist in diesem Fach durch das Drehtürmodell die Teilnahme am Unterricht höherer Klassen möglich.

Unsere Rolle als Transferschule der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule  (LemaS) ermöglicht eine besonders akzentuierte (individuelle) Förderung in den Fächern Mathematik und Informatik.

In Austauschprogrammen im Rahmen von Erasmus+, können sich unsere SchülerInnen sozial, kulturell, sprachlich und je nach Projektschwerpunkt themenspezifisch weiterentwickeln (siehe Erasmus+).

Die Förderung sozialer Kompetenzen steht u.A. auch bei der Planung und Durchführung der schulübergreifenden Entdeckertage im Mittelpunkt: SchülerInnen der KGS haben die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Lehrkraft einen Workshop für Grundschulkinder zu gestalten und ihnen so Einblick in ihre eigenen (besonderen), vielleicht noch versteckten, Interessen-und Fähigkeitsbereiche zu ermöglichen.

Unser Konzept wurde im Austausch mit den anderen Schulen unseres Kooperationsverbundes „Förderung besonderer Begabungen“ seit 2004/2005 entwickelt und erweitert.

Ansprechparterinnen: Andrea Alert (andrea.alert@kgs-badlauterberg.de)

Josefin Weissbach (josefin.weissbach@kgs-badlauterberg.de)

Verschaffen Sie sich nun einen Überblick über unsere schulspezifischen Angebote:

für SchülerInnen der KGS

  • Drehtürmodell: Besuch des Unterrichts höherer Klassen (in einzelnen Fächern nach Absprache / Rücksprache mit KlassenlehrerInnen, FachlehererInnen und Eltern
  • individuelle Förderung im Rahmen von Erasmus+ Projekten im europäischen Ausland (wechselnder Projektfokus, aber stets kultureller und sprachlicher Schwerpunkt)
  1. Sprachen / Fremdsprachen:
  • Französisch- Sprachzertifikat DELF
  • Spanisch- Sprachzertifikat DELE
  • Englisch-Zertifikat TELC
  • Teilnahme am Bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb
  • Pull-Out: Fremdsprachenlernen in Kleingruppen für besonders leistungsstarke Französisch-, Latein-, Spanisch- und EnglischlernerInnen
  • bilinguales Unterrichtsangebot (Jg. 7)
  • individuelle Förderung in Austauschen (siehe Erasmus+) und Sprachenfahrten (Jahrgang 9/10)
  • Japanisch-AG
  1. Mathematik / Naturwissenschaften
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
  • Teilnahme am Pangea-Wettbewerb
  • Teilnahme an der Mathematik-Olympiade
  • Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik
  • Rübenakademie
  • individuelle Förderung durch LemaS in den Fächern Mathematik + Informatik
  • Chemie- AG
  1. Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
  • Schulgarten
  1. Musisch-künstlerischer Bereich
  • Schulband
  • Theater- AG
  • Trommel-AG
  • Teilnahme am Wettbewerb Beton Art Award
  • Teilnahme am Wettbewerb Löten für Mädchen“ (Mädchen sind schwer auf Draht) der Stiftung NiedersachsenMetall
  • Knatterbootwettbewerb im Rahmen des WPK Werken
  • Mausefallenrally (im Rahmen des WPK Werken)
  1. Sportlicher Bereich
  • Ausbildung zum/ zur Schulsportassistenten/in
  • Übernahme von AG-Leitungen
  • Teilnahme an Sport-AGs (Schach, Cheerleading, Bogenschießen, Fußball, Volleyball, Trampolin,….)
  • Jugend Trainiert für Olympia (Fußball, Turnen,…)
  • Bundesjugendspiele
  1. Sozialer Bereich
  • beim Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“ schlüpfen fachlich leistungsstarke SchülerInnen in die Erklär-Rolle und unterstützen jüngere SchülerInnen
  • Hausaufgabenbetreuung: OberstufenschülerInnen schärfen ihre sozialen Kompetenzen, indem sie jüngeren SchülerInnen bei Hausaufgaben unterstützen.
  • ErsthelferInnen- AG mit Möglichkeit zur Qualifikation im Rahmen der jährlichen Projektwoche
  • Arbeit in der SchülerInnen-Vertretung (SV)
  • Mitgestaltung der Entdeckertage für die GrundschülerInnen

für SchülerInnen des gesamten Kooperationsverbundes OHA 1

  • Entdecker-Nachmittage im ersten Quartal eines Kalenderjahres mit jährlich wechselnden Projektthemen aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaft, Werken (ab Klasse 4)
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb ab 3. Klasse
  • Teilnahme am Pangea-Wettbewerb ab 3. Klasse
  • Teilnahme am Informatikbiber ab 3. Klasse

Konzept des Kooperationsverbundes Begabungsförderung OHA 1 – herunterladen