Inklusion
Fachbereich Inklusion/Integration
Dem Leitgedanken „Kooperative Gesamtschule – eine Schule für alle Begabungen“ fühlen wir uns als Fachbereich Inklusion/Integration besonders verpflichtet.
Wir stellen sicher, dass der Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler individuell begleitet wird und Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen besondere Berücksichtigung im schulischen Alltag finden.
Unsere beiden Förderschullehrerinnen arbeiten eng mit den Klassen- und Fachlehrkräften und der Schulleitung sowie dem RZI und den Mobilen Diensten zusammen. In regelmäßigen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern und deren Sorgeberechtigten werden aktuelle Leistungsstände und Ziele definiert.
Wir als Schule entwickeln gemeinsam unterschiedliche Zugänge zu den Lerngegenständen und gestalten Unterricht im Klassenverband, in Klein- und in Kleinstgruppen, teilweise auch in Einzelbetreuung.
Im Hinblick auf die zentralen Abschlussprüfungen bieten wir spezielle Förderkurse im Nachmittagsbereich an.
Unser zusätzlicher Arbeitsraum im B-Gebäude bietet neben zahlreichen Materialien, z.B. aus der Montessori-Pädagogik, auch spezielles Mobiliar für die verschiedensten Sozialformen.
Unerlässlich sind im Schulalltag unsere Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Sie helfen nicht nur den Schülerinnen und Schülern dabei, den Schulalltag zu organisieren, sondern sind wichtige Ansprechpersonen bei Fragen oder Problemen.
Unsere Schülerinnen und Schüler mit wenig bis keinen Deutschkenntnissen lernen im Unterricht DaZ („Deutsch als Zweitsprache“) und besuchen parallel den Fachunterricht in einer Regelklasse. Wir leihen zur Unterstützung des Lernprozesses IPads kostenfrei als Dauerleihgabe aus und können somit auch auf digitale Lernmethoden zurückgreifen. Die vorinstallierten Lernapps können selbstverständlich auch zuhause genutzt werden.
Somit versuchen wir, alle Schülerinnen und Schüler möglichst schnell in unser Schulleben zu integrieren.