Fachbereich Naturwissenschaften
Fachbereich Naturwissenschaften
In den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik versuchen wir das Erfahrungswissen unserer Schülerinnen und Schüler durch Fachwissen zu erweitern, damit sie ihre Welt besser erschließen, verstehen, bewerten und gestalten können. Durch spannende Phänomene und interessante Experimente mit unerwartetem Ausgang, aber auch durch Rechnen und die Nutzung „neuer“ Medien sollen die Schüler die Unterrichtsinhalte verstehen und durchdringen. | |
In einem handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterricht versuchen wir, Schüler möglichst viel selber experimentieren zu lassen. Dadurch sollen die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die Methoden des wissenschaftlichen Denkens, die Motivation und die experimentellen Fertigkeiten verbessert werden. | ![]() |
In einem der letzten Durchgänge des bundesweiten Chemie-Wettbewerbs „Dechemax“ konnten einige Schüler der KGS Bad Lauterberg beachtliche Erfolge feiern sich gegen hunderte Teilnehmer anderer Schulen durchsetzen und mit ihrem chemischen Wissen punkten. | ![]() |
Wochenstundenanzahl im Fach Biologie
Jahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Hauptschulzweig Wochenstunden | 2 | 2 | 2 | 0 | 1 | 1 |
Realschulzweig Wochenstunden | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 |
Gymnasialzweig Wochenstunden | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 |
Wochenstundenanzahl im Fach Physik
Jahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Hauptschulzweig Wochenstunden | 0 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 |
Realschulzweig Wochenstunden | 0 | 2 | 1 | 2 | 1 | 1 |
Gymnasialzweig Wochenstunden | 0 | 2 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Wochenstundenanzahl im Fach Chemie
Jahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Hauptschulzweig Wochenstunden | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1 |
Realschulzweig Wochenstunden | 2 | 0 | 1 | 1 | 2 | 2 |
Gymnasialzweig Wochenstunden | 2 | 0 | 1 | 1 | 2 | 2 |
Das Wichtigste zur Leistungsbewertung
Die schriftlichen, mündlichen und fachspezifischen Noten werden in der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10) nach folgenden Prozentsätzen wie folgt gewichtet:
schriftlich | mündlich | fachspezifisch |
1/3 | 1/3 | 1/3 |
Bei der Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II hängt die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Leistungen von der Anzahl der Klausuren ab.
Bei einer Klausur pro Schulhalbjahr werden die schriftlichen Leistungen mit 40% und die mündlichen Leistungen mit 60% gewichtet.
Bei zwei Klausuren pro Schulhalbjahr werden die schriftlichen Leistungen mit 50% und die mündlichen Leistungen mit 50% gewichtet.